Neue Webseite

Geschätzter Besucher. 
Der HTC - Helvetia Telegraohy Club ist daran, seine Webseite umzustellen. Zur Zeit sind noch nicht alle Informationen von der alten Seite übernommen. Gewisse Bilder oder Verlinkungen fehlen noch. Wir sind aber daran, dies schnellst möglich zu beheben

 

vy 73 

HTC Webmaster

MA12 Winterprojekt 2013/2014

Der MA-12 Transceiver ist ein kleines Gerät mit weniger als 100 Bauteilen und ist trotzdem leistungsfähig. Er wurde für den MAS-Kontest von Peter Solf DK1HE entwickelt. (MAS = Minimal Art Session). Das Reglement dazu findet man im Anhang. Das Gerät lässt sich aber auch für Tätigkeiten wie SOTA und normale QSOs einsetzen. An der QRP-Party vom 26. Oktober in Schaffhausen wurde das Projekt kurz vorgestellt. Inzwischen wurde auch eine 80m Version erstellt um am NMD (National Mountain Day) damit teilnehmen zu können. Alle weiteren Informationen findet man im Anhang. Eine spezifische Einführung zum Projekt hat am 1. März stattgefunden. An den Samstagen vom 8. und 22. März 2014, fanden zwei weitere Treffen mit Theorie, Tipps und Praxis im Zeughaus Uster statt. Der Entwickler des Gerätes, Peter Solf, hielt ein Vortrag zum MA-12 und erklärte seine Schaltung bis ins Detail. Teilnehmer des MA-12 Treffens, welche ihr Gerät noch nicht ganz fertig gebaut haben, weitere Bedürfnisse haben oder Hilfe brauchen, können mit mir in Kontakt treten. Ziel ist es weiterhin alle Geräte in Funktion zu bringen. Das Projekt und dieses Angebot wird Ende Oktober aufrecht erhalten, dann aber abgeschlossen. Hugo HB9AFH

Continue Reading